Tee als Sportgetränk

Der gesunde Durstlöscher

Ob Jogging-Runde im Wald oder Yoga-Session im Wohnzimmer: Tee zum Sport löscht den Durst, ist lecker und kann oft noch mehr.


Wenn wir Sport machen, wird vor allem unser Kreislauf angekurbelt. Das merken wir meistens auch direkt – wir schwitzen. Dafür sorgen die über 600 Muskeln in unserem Körper, die durch den Sport warm werden. Damit nicht zu viel Energie in Form von Wärme einfach „verpufft“, sondern wir Schweiß ab, der verdunstet und unsere Muskeln kühlt.

Durch diese körpereigene Kühlfunktion können bei einer intensiven Sport-Einheit schon mal einige Liter Flüssigkeit ausgeschwitzt werden. Dabei werden dann natürlich Wasser, gleichzeitig aber auch Stoffe wie Natrium, Magnesium, Kalzium, Eisen oder Jod ausgeschwitzt, die wichtig für den Stoffwechsel sind.

Ausreichendes Trinken während und nach dem Sport ist deshalb wichtig, um den Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen. Mit bestimmten Getränken können wir unserem Körper aber gleichzeitig auch noch Mineralstoffe wie Magnesium zurückgeben, an denen es besonders bei Hobbysportlern nach dem Training oft mangelt.

Dafür eignet sich zum Beispiel Mineralwasser oder, falls das zu langweilig ist, auch ungesüßter Tee. Unser Cool Tea Stark & Aktiv enthält zum Beispiel extra Magnesium und wird einfach kalt aufgegossen – optimal als erfrischender Durstlöscher.

Eignen sich solche Cold Brews hervorragend im Sommer und allgemein, wenn es heiß hergeht, ist es auch umgekehrt sehr praktisch, wenn man Tee als Sportgetränk der Wahl für sich entdeckt hat: Wenn es im Herbst und Winter draußen wieder kälter wird, kann eine Thermoskanne mit warmem Tee während dem Training zusätzlich für Aufwärmung sorgen.

 

Vorsicht ist dagegen bei speziellen „Sportgetränken“, Energy-Drinks aber auch Fruchtsäften geboten. Sie sind zwar gut geeignet, den Kohlenhydrat-Bedarf bei oder nach längeren Sport-Sessions zu decken – allerdings nicht, um Durst zu löschen. Der Körper muss sie nämlich erst verdünnen, um sie zu verwerten. Dadurch wird noch mehr Flüssigkeit verbraucht.

In den letzten Jahren wurden Weißer und Grüner Tee zum Trendgetränk für Sportler. Sie bieten quasi ein „Rundum-Paket“, denn sie enthalten Antioxidantien und Koffein.

Ungesüßt sind sie ein optimaler Durstlöscher für Joggingrunde, Yoga-Session und Co. Unser Perfect Me Functional Tea vereint zum Beispiel mit Weißem Tee, grünem Hafer, Goji-Beeren und natürlichem Vitamin C viele nützliche Inhaltsstoffe für einen normalen Energiestoffwechsel.

Der Körper ist der Palast der Seele.

Abraham Ibn Esra, spanischer Schriftsteller & Gelehrter (1092-1167)

Newsletter abonnieren

Entdecken Sie Monat für Monat wertvolles Heilpflanzen- und Kräuterwissen.

Jetzt kostenlos abonnieren
OK
Diese Webseite verwendet Cookies, mehr Informationen