Die Birke: Der Baum des Lichts

Endlich ist er da, der Frühling! Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf und mit ihr auch die Birke. Sie ist nicht nur das Symbol des Frühlings, sondern auch ein richtiges Multitalent in Sachen Gesundheit. Mehr zur Birke und ihren Begabungen erfahren Sie hier.


Mit den ersten Strahlen der Sonne, erblüht auch der Birkenbaum zu neuem Leben. Wenn ihre Blätter sprießen, beginnt das Frühjahr, so heißt es. Der „Baum des Lichtes“, wie die Birke auch genannt wird, ist das Symbol des Lebens und der Fruchtbarkeit. Sofort zu erkennen ist sie an der weißen Borke ihres Stammes und ihren rautenförmigen, lang zugespitzten Blättern.

Die Birke als Liebesbotin

Im Rheinland spielt die Birke im Frühjahr eine ganz besondere Rolle. Wer schon einmal Schmetterlinge im Bauch hatte, dem ist dieser Frühlingsbrauch vielleicht schon begegnet. In der Nacht zum 1. Mai ziehen junge Männer los, um ein grünes Birkenbäumchen vor das Haus ihrer Angebeteten zu stellen. Der Brauch verlangt, dass wenn das Bäumchen höher als der Hausgiebel ist, zugleich Hochzeit gefeiert werden soll. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, denn die Birke kann bis zu 30 m hoch werden.

Gesundheits-Multitalent

Neben ihrer Ernennung zu Amors Botin, wird sie ebenso als „Nierenbaum“ hochgeschätzt. Ein Tee aus Birkenblättern kann Beschwerden bei Nieren- und Blasenentzündungen natürlich lindern. Der regelmäßige Genuss von Birkentees kann zudem Harnsteinen oder Harngrieß vorbeugen. Aber die Birke – „ein Baum zu Nutz und Freude“ wie sie von Johann Wolfgang von Goethe beschrieben wurde – hat noch viel mehr zu bieten: Durch ihren Stamm und ihre Äste fließt eine Art Wunderwasser, dem heilende Kräfte nachgesagt werden. Der Birkensaft soll bei Rheuma, Gicht und Haarausfall helfen.

Auch in der Handwerkskunst ist der Birkenbaum sehr beliebt: Früher fertigte man aus ihrer wasserdichten Rinde Dachziegel, Schuhsohlen und Dosen. Heute wird ihr Holz zur Herstellung von Möbeln oder Bodenbeläge verwendet.

Newsletter abonnieren

Entdecken Sie Monat für Monat wertvolles Heilpflanzen- und Kräuterwissen.
Als Begrüßungsgeschenk gibt es einen
5,- € Gutschein für den Bad Heilbrunner®
Online-Shop*.

Jetzt kostenlos abonnieren
OK
Diese Webseite verwendet Cookies, mehr Informationen